DREIKLÄNGE

 

 

 

  1. Geometrisches Mittel:
  2.  

    Spiele 3 Töne gleichzeitig oder nacheinander so, dass das Intervall zwischen dem unteren und dem mittleren Ton gleich gross ist, wie dasjenige zwischen dem oberen und dem mittleren. Wiederhole beliebig oft mit anderen Tönen und Intervallen.

     

     

  3. Arithmetisches Mittel:
  4.  

    Spiele 3 Töne gleichzeitig oder nacheinander so, dass die Frequenz des mittleren Tones der halben Summe der Frequenzen der beiden anderen Töne entspricht. Wiederhole beliebig oft mit anderen Tönen und Intervallen.

     

     

  5. Harmonisches Mittel:
  6.  

    Spiele 3 Töne gleichzeitig oder nacheinander so, dass die Frequenz des mittleren Tones gleich ist wie das doppelte Produkt der Frequenzen der beiden anderen Töne, geteilt durch deren Summe.

    Wiederhole beliebig oft mit anderen Tönen und Intervallen.

     

     

  7. Dreiklangsverbindungen:

 

Wechsle von einer Mittelbildung in die andere, indem du jeweils einen der 3 Töne bewegst und die anderen 2 festhältst.

 

 

Dasselbe kann auch mit drei Pulsgeschwindigkeiten statt mit drei Tönen gespielt werden.

 

 

 

 

Hilfestellungen:

 

  1. Geometrisches Mittel: Ein Klavier ist in gleich grossen Intervallschritten gestimmt.
  2.  

  3. Arithmetisches Mittel: Ganzzahlige Teile einer Saite (1/1, 1/2, 1/3...) ergeben eine arithmetische Reihe der Frequenzen (1,2,3...)
  4.  

  5. Harmonisches Mittel: Vielfache eines Saitenteiles (1,2,3...) ergeben eine harmonische Reihe der Frequenzen (1/1, 1/2, 1/3...)